Verfahren Stadt Haltern am See Verkehr und Mobilität

Try-Out-Radweg Schüttenwall

  • Status Aktiv
  • Zeitraum 18.03.2024 bis 13.05.2024
  • Stellungnahmen 351 Stellungnahmen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Copyright: Jennifer Grube

Im Städtebaulichen Verkehrskonzept der Stadt Haltern am See aus dem Jahr 2022 wurde die Anlage von möglichst durchgängigen Radverkehrsanlagen auf dem äußeren Straßenring um die Innenstadt geprüft. Dabei ist eine fast durchgängige Anlage von Radfahrstreifen mit einer Regelbreite von 1,85 m möglich, die Radfahrern ausreichend Platz und dadurch mehr Sicherheit und Bewegungsraum geben. Die Radverkehrsanlagen wurden, mit Ausnahme des Abschnitts Schüttenwall, im Grundsatz vom Rat am 1. Dezember 2022 beschlossen. Der Seniorenbeirat hat daraufhin die probeweise Einrichtung von Radverkehrsanlagen auf dem Schüttenwall vorgeschlagen, die sich an der im Städtebaulichen Verkehrskonzept erarbeiteten Variante A orientieren sollen (s. Auszug aus dem Abschlussbericht des Städtebaulichen Verkehrskonzepts - Variante A). 

Die Stadtverwaltung hat die Anregung des Seniorenbeirats aufgegriffen und im Klima-, Umwelt- und Mobilitätsausschuss am 29. Februar 2024 nun die Absicht bekannt gemacht, die Mehrzweckstreifen auf dem Schüttenwall in Form eines „Try out“-Radwegs (engl.: ausprobieren) temporär für den Radverkehr freizugeben (s. Vorlage Try-Out-Radweg).

Try-Out-Radweg

Der Try-Out-Radweg wird im Zeitraum vom 25. März bis zum 6. Mai 2024 auf den beidseitigen Mehrzweckstreifen des Schüttenwalls eingerichtet (Dauer: sechs Wochen). 

Die Mehrzweckstreifen werden als benutzungspflichtige Radwege (Radfahrstreifen) gekennzeichnet. In dieser Zeit ist das Halten und Parken von Kraftfahrzeugen auf den Mehrzweckstreifen verboten.

Während des Vorhabenzeitraums erhalten alle Bürgerinnen und Bürger hier die Möglichkeit, eine Stellungnahme zu beidseitigen Radwegen auf dem Schüttenwall - angelehnt an die Variante A aus dem Städtebaulichen Verkehrskonzept - abzugeben.

Hinweise für Parkende

Fahrzeuge können während des Vorhabenzeitraums beispielsweise an der Hullerner Straße (zwischen Bahnunterführung und Stausee) gebührenfrei abgestellt werden. 

Gebührenpflichtige Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Schüttenwall, z. B. auf dem Parkplatz Sixtusstraße sowie in der Lippstraße und in der Mühlenstraße.  

Kontaktperson

Frau Ostrop

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung der Stadt Haltern am See.

Gegenstände

Übersicht
  • Vorlage Try-Out-Radweg

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Mit Servicekonto.NRW anmelden
Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.