Orte des Interesses Stadt Meckenheim Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit

Ideenkarte - Maßnahmen für ein klimaneutrales Meckenheim | Klimaneutralitätskonzeptes der Klimaregion Rhein-Voreifel

  • Status Aktiv
  • Zeitraum 26.04.2024 bis 09.06.2024
  • Meldungen 13 Meldungen
  • Kommentare 4 Kommentare
  • Bewertungen 59 Bewertungen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

Die Klimaregion Rhein-Voreifel, bestehend aus den sechs linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis-Kommunen Alfter, Bornheim, Meckenheim, Rheinbach, Swisttal und Wachtberg, möchte im Einklang mit dem Klimaziel der Bundesregierung bis 2045 Klimaneutralität erreichen. Vor diesem Hintergrund wird derzeit ein interkommunales Klimaneutralitätskonzept für eine klimaneutrale Region Rhein-Voreifel 2045 erarbeitet. 

Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Daher möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, sich durch diese Online-Beteiligung mit einzubringen und uns Ihre Ideen für Projekte, Maßnahmen, Aktionen mitzuteilen.

Die Online-Beteiligung besteht aus zwei Teilen: einer Umfrage und einer Ideenkarte, in welcher Sie eine Beschreibung und Verortung Ihrer Maßnahmenideen im Meckenheimer Stadtgebiet und in der Klimaregion Rhein-Voreifel vornehmen können. Die Ergebnisse Ihrer Teilnahme werden in die weiteren Schritte zur Erstellung des Klimaneutralitätskonzepts einfließen und bestmöglich berücksichtigt. 

Auf dieser Seite können Sie zunächst an der Ideenkarte teilnehmen.

WICHTIG: Bitte verorten Sie alle Maßnahmen, die keinen konkreten Standort aufweisen auf dem Rathaus der Stadt Meckenheim (s. rote Markierung in der Karte/ Siebengebirgsring 4, 53340 Meckenheim).

Die Umfrage finden Sie unter dem Reiter verknüpfte Beteiligungen (Drop-Down/ aufklappbar) oder im Portal beteiligung.nrw unter dem Reiter Beteiligungen (beim Eingabefeld Ort Meckenheim eintragen). WICHTIG: Bevor Sie zu der Umfrage wechseln, bitte die Ideenkarte über den Button "Meldung absenden" abschicken.

 

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und bedanken uns für Ihre wertvolle Unterstützung!

 

Zum Hintergrund:

Klimaneutralität zu erreichen bedeutet, ein Gleichgewicht zwischen Treibhausgasemissionen (z. B. CO2) und der Aufnahme von Treibhausgasen aus der Atmosphäre in sog. Senken herzustellen – das „Netto-Null-Ziel“. Es darf demnach nur die Menge an Treibhausgas in die Atmosphäre freigesetzt werden, wie durch Maßnahmen an anderer Stelle ausgeglichen werden kann, wie z. B. durch Kompensation.

Klimaschutz umfasst eine Vielzahl von Maßnahmen und Strategien, die ergriffen werden, um Treibhausgasemissionen zu reduzieren und zu vermeiden. Dies beinhaltet z. B. die Förderung erneuerbarer Energien, die Verbesserung der Energieeffizienz oder auch die Förderung nachhaltiger Land- und Forstwirtschaft.

 

Hinweis:

In Bezug auf das Handlungsfeld nachhaltige Mobilität existiert für die Stadt Meckenheim bereits ein Mobilitätskonzept, dessen Inhalte in das Klimaneutralitätskonzept integriert werden.

  Meldungen

Kategorie Energieeffizienz und nachhaltige Versorgungslösungen Status Neu

Wohnungstausch

Ort 53340 Meckenheim, Siebengebirgsring

In Meckenheim gibt es viele große Eigenheime, die nur von ein oder zwei Menschen bewohnt werden. Gleichzeitig gibt es einen großen Wohnungsbedarf auch für Familien. Auf freiwilliger Basis und mit rechtlicher und organisatorischer Unterstützung wäre es sicherlich möglich große gegen kleinere und umgekehrt zu "tauschen" und dabei beiden Parteien einen Vorteil zu verschaffen. Vielleicht könnten auch Wohngemeinschaften in gr0ßen Häusern entstehen. https://www.zdf.de/nachrichten/ratgeber/wohnungstausch-tauschwohnung-tipps-100.html

Kategorie Energieeffizienz und nachhaltige Versorgungslösungen Status Neu

Neubaugebiete

Ort 53340 Meckenheim, Siebengebirgsring

Bei Neubaugebieten sollte eine gemeinsame (aus mehreren Quellen schöpfende) Energieversorgung (insbesondere Wärmeversorgung) mitgeplant werden. Eine solche gemeinsame Versorgung kann viel effektiver sein als viele Einzellösungen.

Kategorie Energieeffizienz und nachhaltige Versorgungslösungen Status Neu

Carsharing

Ort 53340 Meckenheim, Siebengebirgsring

Die Stadt sollte sich bemühen ein gutes Carsharing-Angebot nachmeckenheim zu bekommen. Carsharing könnte dazu führen, dass die Zahl der Zweitwagen kleiner wird. Das Angebot sollte sowohl elektrische als auch benzingetrieben Autos umfassen. Damit könnten die kurzen Fahrten und auch gelegentliche weitere Fahrten gut abgedeckt werden.

Kategorie Energieeffizienz und nachhaltige Versorgungslösungen Status Neu

Zisternen

Ort 53340 Meckenheim, Siebengebirgsring

Die Stadt sollte alle Hausbesitzer (auch finanziell) unterstützen, die eine Zisterne bauen und das Wasser regelmäßig (z.B. für den Garten) entnehmen. Die Starkregensituation könnte dadurch entlastet werden.

Kategorie Erneuerbare Energien Status Neu

Verbindung von Landwirtschaft (insbesondere Obstbau) mit Photovoltaik (Agri-PV Anlagen)

Ort 53340 Meckenheim, Siebengebirgsring
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox

Meckenheim sollte diese Art der Doppelnutzung von Flächen fördern (statt reine PV-Flächenanlagen zu bauen). https://www.energie-experten.org/projekte/gelsdorf-agri-pv-anlage-fuer-klimafreundlichen-obstanbau

Kategorie Klimafolgenanpassung Status Neu

Dachbegrünung

Ort 53340 Meckenheim, Grabenstraße

Über die Begrünung von Flachdächern informieren, die Umsetzung erleichtern. Denn vorallem in den umliegenden Straßen der Altstadt gibt es weitestgehend nur versiegelte Flächen, die die Luft im Sommer extrem aufheizen. Dachbegrünungsmaßnahmen würden dem entgegenwirken.

Kategorie Klimafolgenanpassung Status Neu

Beschattung Altstadt

Ort 53340 Meckenheim, Hauptstraße

Sonnensegel oder andere mobile Beschattung für Bänke auf der Hauptstraße und am Kirchplatz

Kategorie Erneuerbare Energien Status Neu

Solarnergie, Wärmepumpe

Ort 53340 Meckenheim, Memeler Straße
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox

Die Memeler Str. umfasst eine Reihenhausbebauung gleichen Typs. Es böte sich an, dass die Bewohnen ihre Dachflächen als gemeinsame Fläche zur Nutzung der Solarenergie nutzen. Ohne entsprechende Musterverträgen, in denen auch das Verhältnis zu den EVU geklärt wird, besteht keine Aussicht auf Realisierung. Im Wendehammer Memeler Straße liegt, wie an anderen Stellen der Stadt, seit der neuen Spielplatzkonzeption die Grundfläche des ehemaligen Spielplatzes brach. Sie könnte für eine gemeinsame Wärmepumpe der Anwohner genutzt werden (wegen der guten Zugänglichkeit ggfs. mit Erdwärmenutzung). In beiden Fällen würde die weitgehende Identität der Reihenhäuser und Flachdachbungalows erhebliche Erleichterungen und Einsparungen bei der Realisierung ermöglichen. Die Anwohner sind mit der Erarbeitung entsprechender Nutzerverträge überfordert. Hier wäre Unterstützung nötig. Möglicher Weise gibt es anderswo bereits rechtliche Lösungen, auf die man zurückgreifen könnte. gibt es solche Projekte an anderer Stelle in D. Alternativ Umsetzung durch eigene Stadtwerke.

Kategorie Natürlicher Klimaschutz/ Kompensation Status Neu

Straßenbegleitgrün, wie es ein wenig abschätzig genannt wird, dulden, fördern und fordern

Ort 53340 Meckenheim, Meckenheimer Straße

Leider ist es so, das entlang landwirtschaftlicher Wege konsequent alles Grün verschwunden ist. Der 'Finkenschlag' steht hier nur stellvertredent für viele, viele Wirtschaftswege. Früher gabe es Brombeerhecken, Scglehen und vieles viels mehr. Die Zunahme der Größe der landwirtschaftlichen Maschinen fordert Platz. Offensichtlich will kein Landwirt auf eine Reihe Bäume verzichten. Also weg mit den Hecken! Als Ausgleich läßt man sich für Blühstreifen bezahlen und loben! Leider ist dies auch auf öffentlichen Straßen die Regel. So beobachte ich Jahr für Jahr, das bei dem unsäglichen maschinellen Grünschnitt z.B. entlang der Meckenheimer Str. (L 261) immer weiter in den Bestand geschnitten wird. Macht es Sinn die Hecken zwischen den wenigen Bäume hinter die Linie der Stämme zurückzuschneiden? https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/pflanzen/pflanzen-schuetzen/21075.html

Kategorie Klimafolgenanpassung Status Neu

Altendorf/Ersdor. Hochwassersicherung verstärken. Mehr Ablauf-Kanäle außerorts bauen, Sandsäcke und Sand vor Ort lagern

Ort 53340 Meckenheim, Unbekannte Straße

Das Starkregenereignis vom 02.05. 2024 hat gezeigt, dass Altendorf und Ersdorf dringend Ausweichbäche in Form von weiteren Kanälen, die das Wasser aus Kalenborn und Hilberath und den Rheinbacher Höhenlagen so kanalisieren, dass die Wassermassen um das Dorf herumgeführt werden und es hier nicht zu solch hohen Wasserassen kommt wie beim Starkregen vom 02.05.2024. Dringend nötig sind weitere Känalen mit entsprechend großen Durchlässen. Außerdem: Die im Katastrophenfall in Merl gelagerten Stromaggregate, Lebensmittel und Wasservorräte: Wie kommen die im Falle einer Über- und Unterspülung der BAB und der Swist nach Altendorf/Ersdorf? Wir empfehlen dringend die Lagerung dieses Strom-Aggregats hier in Altendorf/Ersdorf,falls wir im Notfall nicht mehr erreichbar sind. Ebenso müssen mehr Sandsäcke im Dorf verteilt werden und entsprechende Sandvorräte in Altendorf/Ersdorf gelagert werden. Eine Sandsackfüllmaschine wäre ein Highlight

Kontaktperson

Stadtverwaltung Meckenheim

Fachbereich 66 Verkehr und Grünflächen

Frau Miriam Böckmann, Frau Denise Nieland

- Klimaschutzmanagement -

Datenschutzerklärung

Es gilt die Datenschutzerklärung des Beteiligungsportals, in dem dieses Verfahren veröffentlicht wurde (Datenschutz | Beteiligung.nrw Stadt Meckenheim).

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Mit Servicekonto.NRW anmelden
Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.